Schutzkonzept

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

leider ist sexualisierte Gewalt sowohl in der Gesellschaft als auch im (Leistungs-)Sport ein ständig präsentes Thema. Nicht erst seit der Aufdeckung und Aufarbeitung der diesbezüglichen Skandale in den Kirchen wird dieses Problem mittlerweile klar benannt und in vielen Bereichen aktiv angegangen. Um die Prävention vor sexuali-sierter Gewalt in den Sportvereinen weiter zu verbessern, hat der Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. ein Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt ins Leben gerufen, in dessen Rahmen sich die teilnehmenden Vereine verpflichten, ein Schutzkonzept umzusetzen, um ihre Sportlerinnen und Sportler aller Altersgruppen bestmöglich vor sexualisierter Gewalt im Sportverein zu schützen. Dabei geht es nicht nur um strafrechtlich relevante Vergehen, sondern speziell auch um die kleinen, alltäg-lichen, bewusst oder unbewusst entstehenden, individuellen Grenzverletzungen, für die das Bewusstsein geschärft und ein Rahmen für präventive Maßnahmen geschaf-fen werden soll.

Dem Vorstand des VfB Kürten ist der Schutz aller in unserem Verein aktiven Sportler, Helfer, Übungsleiter und Vereinsfunktionäre, und dabei insbesondere der dem Verein anvertrauten Kinder, Jugendlichen, jungen Frauen und Männern ein ganz wesent-liches Anliegen. Allein schon die Tatsache, dass etwas mehr als die Hälfte der über 500 Mitglieder des VfB unter 18 Jahren alt und/oder weiblich ist, unterstreicht die Wichtigkeit und Notwendigkeit, das Umfeld des Sportbetriebes im VfB Kürten so sicher wie möglich zu gestalten.

Aus diesem Grund hat der VfB Kürten im Jahr 2016 im Rahmen der Umsetzung des Kinderschutzgesetzes den Schutz von Kindern und Jugendlichen in seiner Satzung verankert und präventive Maßnahmen eingeführt. In der Fortführung dieses Weges bereitet der VfB Kürten in diesem Jahr den Beitritt zum Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt des Landessportbundes NRW im Jahr 2025 vor.

Gemäß den Vorgaben des Qualitätsbündnisses arbeitet der Vorstand des VfB aktuell an der Fertigstellung des Schutzkonzeptes, das auf den vom LSB benannten Kriterien zur Prävention vor sexualisierter Gewalt beruht. In unserem Konzept werden die bereits bestehenden organisatorischen Maßnahmen aus der Umsetzung des Bundes-kinderschutzgesetzes um weitere aktive Komponenten wie Informations-Kampagnen für die Mitglieder, obligatorische Schulungen unserer Übungsleiter und Helfer, die Vernetzung des VfB mit anderen Vereinen und Organisationen, sowie – ganz wichtig! – der Benennung von Ansprechpartnern ergänzt.

Das klare Ziel des VfB Kürten ist, mit diesen erweiterten, präventiven Maßnahmen das Bewusstsein aller im VfB aktiven Sportlerinnen und Sportler für das Thema sexuali-sierter Gewalt zu schärfen, bei Vorkommnissen direkt einzuschreiten und für mögliche Betroffene eine vom Vorstand und Übungsbetrieb Anlaufstelle zu schaffen. Die besten Probleme sind die, die gar nicht erst entstehen!

Alle weiteren Informationen zum Schutzkonzept des VfB Kürten sowie unsere Ansprechpartner und deren Kontaktadressen könnt Ihr den weiteren Inhalten dieser Seite und den darin verlinkten Dokumenten entnehmen, sobald diese fertiggestellt sind. Für weitere Anregungen oder Gespräche zu dem Thema könnt Ihr den Vorstand und unsere Übungsleiter gerne ansprechen.

Der Vorstand des VfB Kürten

Natali Trenkwalder