Zum Sportbetrieb während der Hallensanierung

Liebe Mitglieder,

in den kommenden 2-3 Jahren steht unserem Verein aufgrund der Sanierung unserer Sporthallen die größte Herausforderung der Vereinsgeschichte bevor. Im Folgenden findet Ihr den aktuellen Stand dazu:

1. Die ersten Abbrucharbeiten an der Sporthalle erfolgen nach den diesjährigen Osterferien. Nach der Sanierung bzw. dem Neubau sollen die Hallen im Herbst 2025 wieder für den Sportbetrieb zur Verfügung stehen. Dabei wird die Gymnastikhalle durch eine neue, größere Halle ersetzt, die sich in 2 gleich große Hallenteile trennen lässt. Die Sülztalhalle wird kernsaniert und bleibt weitgehend in der bisherigen Größe und Form erhalten.
  2. Aktuell befinden wir uns zusammen mit dem Gemeindesportverband und den anderen Vereinen in den Planungen für den Sportbetrieb während der Bauzeit. Vorgesehen ist die Verlagerung unserer Gruppen in andere Sporthallen der Gemeinde (Bechen, Biesfeld, Dürscheid, Olpe). Die ersten Gespräche in diesem Kreis sind sehr positiv verlaufen, aktuell werden die Pläne mit den einzelnen Vereinen besprochen. Zusätzlich sind wir in weiteren Gesprächen mit dem Trägerverein der Sporthalle in Offermannsheide, um zusätzliche Gruppen dorthin verlagern zu können. Als Gesamtergebnis all dieser Planungen hoffen wir, unser Sportprogramm so umfänglich wie möglich weiter anbieten zu können. Über die weitere Entwicklung dieser Aktivitäten werden wir Euch informieren, sobald wir konkrete Ergebnisse aus den Gesprächen mitteilen können.
  3. Hinsichtlich der Mitgliedsbeiträge werden wir wie schon während Corona „auf Sicht fahren“. Dies bedeutet, dass die Beiträge für die einzelnen Gruppen immer nur für den Zeitraum erhoben werden, in dem die Gruppen stattgefunden haben. Für die Gruppen, auf die die Hallenschließung keine Auswirkungen hat, wie z.B. Schwimmen oder Walking, ergeben sich erst einmal keine Änderungen, die Jahresbeiträge werden wie immer Anfang Februar eingezogen. Für alle anderen Gruppen wird der Einzug erst nur für den Zeitraum bis zu den Osterferien anteilig durchgeführt, der Rest erfolgt dann im laufenden Jahr zu den üblichen Terminen (Juni und Oktober) in Abhängigkeit von der Durchführung der Gruppen.

Wir hoffen, mit dieser Vorgehensweise in Eurem Sinne zu handeln und keinen Anlass für vorzeitige Austritte aus finanziellen Gründen zu geben. Unser klares Ziel ist es, den Sportbetrieb trotz der Hallensanierung so weit wie möglich aufrecht zu erhalten, und somit auch diese neuerliche Herausforderung zu überstehen!

Der Vorstand des VfB