Sportbetrieb nach den Ferien

Liebe Sportlerinnen und Sportler des VfB Kürten!

auch wenn die aktuelle Entwicklung der Corona-Infektionen nach den Sommerferien wieder steigende Fallzahlen zeigt, so sind aktuell trotzdem noch die entschärften Vorgaben der Landesregierung und der Sportverbände gültig, die sowohl kontaktfreie als auch Sportarten mit Körperkontakt, wie z.B. Ballsportarten, bis zu 30 Teilnehmer*innen draußen und in der Halle und auch den Schwimmbädern wieder zulassen.

Hallensport

In der vorletzten Woche hat uns glücklicherweise die Gemeinde Kürten als Träger der GS-Sporthalle einen Hygiene-Plan für die Nutzung der Sporthalle für den Vereinssport vorgestellt. Dieser ermöglicht es uns, den Sportbetrieb des VfB unter Einhaltung von bestimmten Regeln und daraus resultierenden Einschränkungen hinsichtlich der Gruppen, die wir vorerst anbieten können, wieder aufzunehmen.

Ab dem kommenden Montag, den 17.08.2020, können somit folgende Gruppen zu den gewohnten Zeiten und in den gewohnten Hallen (Sporthalle und Gymnastikhalle) wieder stattfinden (Trainingsprogramm – PDF):

Badminton (Di/Mi/Fr)

Basketball (Fr)

Balance & Körperstretching (Di)

Fatburner-Mix (Mi)

Hallenfußball (Do)

Inliner-Hockey (Fr)

Wirbelsäulengymnastik (Mi)

X-Sports (Mi)

Jumping-Kurs (Di)

Tanzkurs (Mi)

Bitte bringt auf jeden Fall eine Nase-Mund-Bedeckung, ein Handtuch als Unterlage zum Sitzen und bei der Benutzung von Sportgeräten, sowie (soweit vorhanden) Eure sportart-bezogenen eigenen Sportgeräte mit, also z.B. Gymnastikmatten oder Badmintonschläger. Der Zugang zu den 3 Sporthallen findet von der Seite statt, an der die (ehem.) Hausmeisterwohnung ist, und zwar für jedes Hallenteil separat durch die jeweilige Außentür. Der Zugang zur Gymnastikhalle erfolgt wie bisher auch durch den Eingang vom Schulhof durch das Treppenhaus. Beim Zutritt der Hallen muss die Mund-Nase-Bedeckung getragen werden. Alle weiteren Hygiene-Regeln, die für uns relevant sind, werden Euch die Übungsleiter mitteilen.

Aufgrund der Vorgaben zur Hallen- und Gerätereinigung können unsere Kinderturngruppen, Trampolin, Abenteuerturnen und Junior-Dance vorerst leider noch nicht starten. Sobald die Regelungen es zulassen, werden wir auch diese Gruppen so schnell wie möglich wieder an den Start bringen.

Schwimmen

Hinsichtlich unseres Schwimmtrainings im Splash sind wir aktuell in den Gesprächen mit den Betreibern, um die Umsetzung des Hygiene-Konzeptes des Splash gemeinsam abzustimmen. Unser Ziel ist, den Schwimmbetrieb am 31.08.2020 wieder aufnehmen zu können.

Alle weiteren aktuellen Informationen werden wir weiterhin so schnell wie möglich auf unserer Homepage sowie in den Newslettern an Euch weitergeben. Lasst uns zusammen die Daumen drücken, dass die Vorgaben vom Land und den Sportverbänden aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung nicht wieder verschärft werden.

Mit sportlichen Grüßen,

der Vorstand des VfB Kürten