Einstellung des Sportbetriebes ab 02.11.2020

Liebe Mitglieder, Kurteilnehmer und Sportinteressierte,

die in der letzten Woche beschlossenen Regelungen vom Bund und Länder zur Bekämpfung der Corona-Pandemie treffen uns hart. Nicht nur im Sport, in der ganzen Gesellschaft bedeuten die aktuellen politischen Entscheidungen gravierende Einschnitte in unser Leben.

Im VfB haben wir in den letzten sechs Monaten mit unseren Hygienekonzepten Wege gefunden, unsere Sportgruppen und -kurse sicher betreiben zu können.

Angesichts der inzwischen exponentiellen Infektionsdynamik und um eine Überforderung des Gesundheitssystems zu vermeiden, haben Bund und Länder zusätzliche Corona-Maßnahmen beschlossen. Ziel dieser Maßnahmen, die auch eine Einstellung des Sportbetriebs im Freizeitbereich und der Schwimmbäder im November beinhalten, ist es, insgesamt 75% der sozialen Kontakte zu reduzieren.

Der Sport, der mit rd. 5,3 Mio. Vereinsmitgliedern allein in NRW einen großen Teil des öffentlichen Lebens prägt, kann bei dieser gesamtgesellschaftlichen Entscheidung davon nicht einfach entkoppelt werden. Wir bedauern es sehr, dass dieses temporäre Herunterfahren des öffentlichen Lebens nötig geworden ist, tragen diese Maßnahme aber grundsätzlich solidarisch mit.

Aus diesem Grund werden ab Montag, den 02.11.2020 alle unsere Sportgruppen und Kurse ausgesetzt, bis von der Politik und den Sportverbänden neue Weisungen und Vorgaben zur Wiederaufnahme des Sportbetriebes bekannt gegeben werden. Damit verknüpft ist natürlich die Hoffnung dass die getroffenen Maßnahmen auch wirklich Anfang Dezember wieder aufgenommen werden kann.

Mit sportlichen Grüßen- bleibt gesund!